Nicole Jäger – Katze Blacky


Therapiebericht Katze Blacky

Blacky ist eine 1-jährige Europäische Hauskatze, die Anfang Januar 2017 aufgrund eines Autounfalls eine Beckenfraktur erlitt. Die Beckenfraktur wurde chirurgisch mittels Osteosynthese versorgt. Postop wurde der Katze eine 8wöchige Boxenruhe verordnet. Die Besitzer hielten sich strikt an diese Anweisung.

Ende Februar durfte Blacky für kurze Phasen aus der Box und sich bewegen. Dabei fiel den Besitzern auf, dass die Katze mit dem linken Hinterbein nicht richtig auftrat (siehe Video).

Somit beschloss die Familie mich zu kontaktieren. Ende Februar sah ich Blacky das erste Mal. Sie überkötete hinten links. Das Vorführen der Hintergliedmaße war möglich, allerdings das Heben des Fußes nicht. Zudem bestand eine Muskelatrophie der kompletten Hintergliedmaßenmuskulatur.

 

Die Untersuchung zeigte am linken Hinterbein folgendes:

  1. N. ischiadikus cranialis/ caudalis+
  2. N. femoralis +
  3. N. tibialis +
  4. N. peroneus –
  5. Flexoreflex –

Die Katze wurde 8 Wochen postop geröntgt. Die Röntgenaufnahmen zeigten eine komplikationslose Heilung der Fraktur. Der Chirurg gab der Katze, den Besitzern und mir 14 Tage Zeit um mit einer konservativen Therapie eine Verbesserung zu erzielen. Ansonsten stehe eine Amputation an.

Blacky´s Geduld ließ meistens nur eine 10 minütige Behandlung am Stück zu. Somit gestaltete sich die Physiotherapie etwas schwierig.
Ich behandelte mittels Interferenzstromregulationstherapie und mit den erlernten Techniken der Neurodynamik von Sabine Harrer. Zudem baute ich der Katze eine „Orthese“, die die Zehen nach dorsal ziehen sollte, um die korrekte Fußung zu imitieren.

3 Tage nach dieser Behandlung erhielt ich eine wundervolle Nachricht. Blacky fußte nämlich plötzlich wieder normal auf.

In der Anschlussbehandlung konnte der N. peroneus in der Testung wieder ausgelöst werden. Der Flexoreflex ist bisher weiterhin negativ. Aber Blacky kommt wunderbar zurecht und kann somit ihr Bein behalten.

 

Ich denke dieser Erfolg ist durch ein Zusammenspiel mit den Behandlungstechniken der Neurodynamik und der Interferenzstromregeulationstherapie eingetreten. Es ist einfach immer wieder bewundernswert, welche Erfolge erreicht werden können. Interferenzstromregulationstherapie sowohl die Techniken der Neurodynamik möchte ich in meinem Behandlungsspektrum nicht mehr missen!

pfotenphysio-logoViele Grüße
Nicole Jäger

weiter zu unseren Geräten